Energietisch Altenberg e.V.

Experimente mit Wind

Eine Publikumsumfrage zum Thema Windkraft in Altenberg bringt ein überraschendes Ergebnis.

Von Franz Herz, Sächsische Zeitung Dippoldiswalde, 27. 06. 2014

Das Thema Windenergienutzung im Erzgebirge ist nach wie vor umstritten. Schrecken die Rotoren Touristen ab? Brauchen wir sie unbedingt für die Energiewende? Wie können sich Bürger daran beteiligen? Zu diesen Fragen hatte der Energietisch Altenberg eine Podiumsdiskussion organisiert. Rund 80 Interessierte waren gekommen.

Weiterlesen: Experimente mit Wind

ZDF-Sendung "Gegenwind für Bürgerstrom"

Am 06. 04. 2014 sendete das ZDF in der Reihe "planet e." den Beitrag "Gegenwind für Bürgerstrom". "Die Dokumentation zeigt anhand von drei Beispielen (u. a. dem Energietisch Altenberg), wie Bürger-Energie funktioniert und was die Folgen der geplanten Reform wären. Wer soll in Zukunft an der Energiewende verdienen - die Bürger oder die Konzerne? Der Beitrag ist nun in der Mediathek unter folgendem Link abrufbar:

Die Sendungsbeschreibung gibt es hier: http://www.zdf.de/planet-e/neufassung-des-erneuerbare-energien-gesetz-eeg-droht-die-energiewende-von-unten-auszubremsen-buerger-befuerchten-nachteile-konzerne-hoffen-auf-mehr-einnahmen-32218708.html